Das bin ich

Das bin ich

Ich bin Annelies, 36 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern. Zwei davon darf ich in ihren Leben begleiten und unser erstes Kind trage ich in meinem Herzen.

Ich weiß schon lange, dass ich etwas für Kinder erschaffen möchte. Lange hatte ich den Plan Kindermöbel zu entwerfen und von Hand zu fertigen. Das hätte alles vereint was ich liebe: Kinder, das Arbeiten mit Holz und schöne Möbel. Aus diesem Grund habe ich auch das Kolleg für "Innenraumgestaltung und Möbelbau" besucht.

Trotzdem blieb immer das Gefühl, dass ich erst selber Kinder haben muss, bevor ich etwas für sie erschaffen kann. 

Und dann hat mein erstes Kind, oder vielmehr sein Verlust dazu geführt, dass ich tatsächlich etwas für Kinder mache - wenn auch anders als gedacht. Nun nähe ich Puppen für verstorbene Kinder, für Sternenkinder. Und ehrlich gesagt, fühlt sich das für mich stimmiger an, als Möbel zu entwerfen.

Ich habe eine große Leidenschaft für Handwerk. Darin finde ich Ruhe, kann meine Gedanken schweifen lassen oder Klarheit finden. Nähen, Sticken, Schnitzen, Zeichnen, mit Papier arbeiten - schon wenn ich daran denke bin ich voller hibbeliger Vorfreude und Tatendrang. Töpfern, Stricken, Weben, Arbeiten mit Metall - das würde ich noch gerne lernen oder besser können.

Ich versuche mein Leben mit Menschen, Lebewesen, Dingen und Tätigkeiten zu füllen, die ich liebe. Ein großer Teil meines Lebens ist meine Familie. Zu ihr zählen auch zwei Hunde, drei Laufenten und drei Hühner. Aber auch den Garten begreife ich als Teil davon. Um ihn kümmere ich mich, sorge dafür dass alles wächst, gesund bleibt und liebevoll behandelt wird. Ich versuche so vielen Lebewesen und Pflanzen wie möglich einen Lebensraum zu schaffen. Ich liebe Blumen und ziehe jedes Jahr aus Samen Schnittblumen für den Garten. Und weil ich es so schön finde, Blumen in der Vase zu haben, nehme ich mir immer vor die selbstgezogenen Blumen abzuschneiden. Wenn ich sie dann aber im Sommer blühen sehe, und all die Insekten die durch sie Nahrung und Lebensraum finden, bringe ich es nur selten übers Herz sie tatsächlich abzuschneiden.

Irgendwie sehe ich auch unser Haus und unsere Möbel als Teil der Familie. Alles ist sorgfältig ausgewählt und liegt mir am Herzen. Alles ist mit Erinnerungen verbunden und ein Teil unserer Geschichte.

Ich möchte in der Regel sehr viel in sehr kurzer Zeit. Oft wünsche ich mir auch bereits am Ziel zu sein, wenn mir der Weg dorthin zu lange vorkommt. Wie zum Beispiel bei unserem Garten. Manchmal bin ich frustriert weil die frisch eingepflanzten Wildsträucher und Bäume noch so klein sind und der Garten so unvollkommen ist und noch nicht annähernd so aussieht wie ich ihn mir vorstelle. Ich wünschte, er wäre bereits der "verwunschene Märchengarten" den ich mir erträume (gleichzeitig bin ich nicht sicher, ob er das je sein wird). Dann versuche ich mich daran zu erinnern, dass alles in Leben eine bestimmte Zeit hat oder braucht. Und dass Beziehung nur durch Zeit und Auseinandersetzung entsteht. Egal ob es sich dabei um Menschen, Tiere, Pflanzen oder Dinge handelt. Dann spüre ich, dass mich die Entschleunigung erdet und ich dankbar bin, für alles was ich habe und erleben darf.

Ich liebe Geschichten. Gute Kinderbücher mag ich besonders gerne. Das Wohlfühlgefühl beim Lesen ist einzigartig. So ähnlich wie bei Kuchen. Den liebe ich auch und deshalb backe ich auch wirklich gerne. Als ich letztes Jahr zum ersten Mal Osterpinzen gebacken habe, hat sich eine große Germteigliebe entwickelt.

Wahrscheinlich gäbe es noch einiges zu erzählen, aber das hier ist das, was mir tatsächlich am Wichtigsten ist. Mein Schwangerschaftsverlust hat viel in meinem Leben verändert. Manches nur temporär, anderes grundlegend.

Ich werde diesen Blog dazu nutzen, um die Geschichte meines Schwangerschaftsverlustes zu erzählen und alles was damit einherging. Außerdem werden hier auch andere Mütter und Väter zu Wort kommen.

Wenn du gerne wissen magst, wann neue Artikel online sind, kannst du dich gerne für den Newsletter anmelden. Ich freu mich auf jeden Fall auf dich.

Von herzen liebe Grüße,

Annelies